Projektvorstellung

Prozess-Optimierung Neuvermietung

Motivation

Bei der Neuvermietung einer Immobilie können gerade in der aktuellen Zeit schnell 50- 100 Anfragen zustande kommen. Bei der Abarbeitung der Anfragen entstehen schnell viele Stunden Arbeit. Dabei sind es immer wiederkehrende Tätigkeiten:
  • Anfragen sichten
  • Eckdaten der Interessen abfragen
  • Telefonate mit den Interessenten
  • Besichtigungsermine vereinbaren
Projektbeschreibung
Der Prozess der Neuvermietung wurde in die einzelnen Arbeitsschritte zerlegt. Diese wurden analysiert und dann mittels individueller Software optimiert.

Wenn sich ein Interessent per E-Mail meldet, überträgt der Vermieter die E-Mail-Adresse in die neu erstellte Software. Ein Dublettencheck verhindert einen doppelten Eintrag. Anschließend bekommt der Interessent eine automatische E-Mail vom System samt persönlichen Link.

Unter dem Link erscheint dann im ersten Schritt ein umfassendes Formular als Selbstauskunft. Die Felder und Antwortmöglichkeiten können in der Software definiert werden.

Abhängig davon, welche Antworten ausgewählt werden, werden die Interessenten vorqualifiziert.
Passenden Kandidaten bekommen automatisch einen Link zum Terminkalender angezeigt. Dort können sie einen Besichtigungstermin buchen.
Anschließend gehen E-Mails an den Vermieter und an den Interessenten samt Kalendereintrag raus.

Im Vorwege kann der Vermieter die Eckdaten der Besichtigungen hinterlegen:
  • Dauer der Besichtigungstermine
  • Zeitfenster
  • Anzahl der gleichzeitig stattfindenden Termine.


Vor der Besichtigung werden automatische Erinnerungen per E-Mail versendet. Eine Absage per Link ist möglich.
Nach der Besichtigung verschickt die Software automatisch Feedback-E-Mails mit der Bitte um Rückmeldung, ob der Interessent die Immobilie anmieten möchte.
Fazit
Durch die entwickelte Software lässt sich der Aufwand der Neuvermietung deutlich reduzieren. Musste man bisher händisch 3-4 Minuten je Interessent für die Kommunikation einkalkulieren, ist es dank der Software nur noch maximal 1 Minute.

Zusätzlich zu den deutlich reduzierten Aufwänden in der Kommunikation konnten die Ausfälle der Besichtigungstermine deutlich reduziert werden.
Wie kann ich Deine Prozesse optimieren?

Lass uns unverbindlich über Deine Ideen sprechen

Kundenstimmen

Martin Kappeler
JAY Solution GmbH (Geschäftsführer)
Weiterlesen
Bin mit der unkomplizierten Art und Weise von Sebastian mega happy. Andere Anbieter haben mich mit den technischen Ausdrücken schon im Erstgespräch verwirrt. Das Projekt wurde zudem schnell umgesetzt!
Olaf Kopp
Aufgesang GmbH (CBDO)
Weiterlesen
lünebits hat für uns ein internes SEO-Tool gebaut. Die Zusammenarbeit war professionell, schnell und zuverlässig.
Borris Häring
ihr-gutachten.com GmbH (Geschäftsführer)
Weiterlesen
Unser Projekt wurde sehr schnell und professionell umgesetzt. Vielen Dank. Besonders begeistert hat mich die Art der Kommunikation mittels Videos.
Thomas Kilian
Thomas Kilian
Thoxan Communications GmbH (Geschäftsführer)
Weiterlesen
Sebastian hat für uns zwei WordPress-Plugins entwickelt, bei denen er seine langjährige Erfahrung und seine Programmierskills optimal einbringen konnte. Die Kommunikation war sehr angenehm und Sebastian überzeugte durch seine strukturierte, transparente Vorgehensweise. Beide Projekte waren in der kalkulierten Zeit umgesetzt und Sebastian hatte auch für manche Extrawünsche immer ein offenes Ohr.
Voriger
Nächster
small_c_popup.png

Learn how we helped 100 top brands gain success.

Let's have a chat